"Lieder für ein ganzes langes Leben"

Sarah Buchdrucker
Bildrechte privat

Sarah Buchdrucker bringt Kinder zum Singen. - Musik nahm schon immer einen großen Platz in ihrem Leben ein, sie spielt seit Kindertagen Klavier und hat eine klassische Gesangsausbildung absolviert, aber seit ein paar Jahren hat Sarah Buchdrucker in der Musik ihre Berufung gefunden: Sie bietet Singschulen für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen an. Erst war sie in der Erlösergemeinde tätig, inzwischen probt sie in St. Paul regelmäßig mit Kitakindern und etwa 60 Schulkinder. Als Zusatzqualifikation hat sie 2016 die C-Prüfung für Kinder- und Jugendchorleitung absolviert und eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht.

„Meine größte Motivation sind die Kinder selbst“, erzählt die 43jährige Mutter. „Denn wir können mit dem Singen in den Kindern einen Samen legen, den sie später selbst zum Wachsen bringen. Die Lieder aus der Kindheit werden sie ihr ganzes Leben begleiten.“ Singen ist die ursprünglichste Form der Musik. Man muss kein Instrument anschaffen, die Übezeit ist gering, man spürt sich selbst. Singen im Chor stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder, schult ihre Präsenz, fördert eine gepflegte Sprache und trainiert das Sozialverhalten. Außerdem lernen die Kinder durch die Proben Verbindlichkeit und erleben bei Auftritten, was sie als Gemeinschaft erreichen können.  – Proben der Singschule Heilig Geist wieder ab Donnerstag, 13.01. um 16.30 Uhr. 

Ute Baumann