Stadtteilprojekt GeH Hin

Aktiv für Menschen im Stadtteil

Für die Gemeinde Heilig Geist ist es ein Herzensanliegen, im Stadtteil aktiv zu sein. Zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und den örtlichen Akteuren gestaltet die Gemeinde ein soziales und nachhaltiges Stadtteilleben. Derzeit gibt es wöchentlich den Stadtteildienstag mit einem Frühstück für alle Menschen auf der Hard ab 8.30 Uhr. Die Fahrradwerkstatt können wir derzeit nicht anbieten. 

Jeden 3. Samstag im Monat gibt es das Stadtteilfrühstück ab 9.30 Uhr im Gemeindezentrum. Eine wunderbare Gelegenheit, das Wochenende gemeinsam zu beginnen. Die Basis für ein Frühstück wird vom Team organisiert, aber mit Ihrem Bufett-Beitrag wird alles noch bunter und vielseitiger. Dankeschön!

Das Generationenkochen hat auch wieder stattgefunden. Der nächste Termin wird bald hier zu finden sein. Weitere Veranstaltungen über das Jahr verteilt sorgen für Abwechslung im Stadtteil und sind in Planung. Das Stadtteilprojekt "GeH Hin" arbeitet eng zusammen mit dem Koordinierten Stadtteilnetzwerk Hard.

Entwicklung der Stadtteilarbeit

Schon seit 2012 engagieren sich viele Ehrenamtliche im Stadtteilprojekt GeH Hin, das die Kirchengemeinde gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Fürth auf den Weg gebracht hat. In diesem Rahmen entstehen zahlreiche Aktivitäten im Stadtteil. 2018 wird GeH Hin erweitert zum Staddteilnetzwerk, das weiter von Gemeinde und Diakonie gemeinsam getragen wird; die Stadt Fürth trägt einen Großteil der Kosten für die Staddteikoordination. Da sich die doppelte Trägerschaft nicht bewährt, gibt die Gemeinde Anfang des Jahres 2022 die Verantwortung für das Koordinierte Stadtteilnetzwerk Hard auf, sie liegt nun allein beim Diakonischen Werk Fürth. Die Stadt Fürth fördert diese Arbeit weiterhin. Die Kirchengemeinde konzentriert sich nun wieder auf die inhaltliche Arbeit des Stadtteilprojektes GeHHin und steht dabei in enger Kooperation mit der Diakonie und der Stadt Fürth. 

Logo GeH Hin
Bildrechte privat