Komm rüber! - Aktion "Sieben Wochen ohne"

Kampagnen-Motiv 7 Wochen ohne
Bildrechte gep

Fasten - das klingt erst einmal wie Sauerbier. Aber es ist das Gegenteil. Wer fastet, erlebt eine Abenteuerreise durch das Lassen-Können, eine Befreiung vom Immer-Gleich, einen Aufbruch in ein neues Land der Leichtigkeit. Nun kann man ja auf ganz unterschiedliche Weise fasten. Seit vielen Jahren lädt die Evangelische Kirche zur Fastenaktion „7 Wochen ohne“ ein. 2024 steht diese Zeit unter dem Motto „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“. Auf der Webseite finden Sie dazu viel Material und Anregungen (www.7wochenohne.evangelisch.de).
Ralf Meister, Landesbischof von Hannover und Botschafter der Aktion, beschreibt in seinem Grußwort, wie er zwischen den zwei Welten des Alleinseins und der Sehnsucht nach Gemeinschaft hin- und herschwingt. „Komm rüber!“ - das regt zum Nachdenken an über die 7 Wochenthemen: - Komm rüber, damit wir zusammen gehen können! - - Komm rüber, denn du bist mein Lieblingsmensch! - Komm rüber, auch - oder gerade weil du ganz anders bist! - Komm rüber, wir wollen mit der Schöpfung gemeinsam unterwegs sein. - Komm rüber, lasst uns weltweit für Frieden und Gerechtigkeit unterwegs sein. - Komm rüber, wir wollen füreinander da sein. - Komm rüber - In der Karwoche komme ich Gottes Versprechen näher: „Ich bin mit dir unterwegs - Du bist nicht allein!“
Die Aktion regt an, eine Fastengruppe zu bilden, um diese besondere Zeit gemeinsam zu durchwandern. Haben Sie Lust bekommen? Dann sprechen Sie uns gerne an.

Eva Siemoneit-Wanke