Das Fürther Modell - Wir entwickeln Kirche weiter

Blick über den Fürther Westen
Bildrechte Norbert Ehrensperger

Immer wieder haben wir Ihnen in den letzten Monaten davon berichtet: Wir stecken als Kirche mitten in großen Veränderungen und freuen uns, dass wir die so gut im Miteinander gestalten können. In besonderer Weise sind die fünf Kirchengemeinden im Fürther Westen miteinander unterwegs - für Sie und mit Ihnen, liebe Gemeindeglieder, und mit Gott. Nun geht ein besonderes Modellprojekt für unsere Landeskirche an den Start: Ein Geschäftsführungsmodell für Kirchengemeinden. Bisher ist völlig klar: Die pfarramtliche Geschäftsführung liegt bei einer Pfarrperson. Das bedeutet, alle Verwaltungsprozesse werden durch die (meistens) erste Pfarrstelle erledigt: Baubegehungen, Gefährdungsbeurteilungen, Verträge, Personalaufsicht, alle rechtsgültigen Unterschriften, ... eine große Menge an Verwaltungsaufgaben, die eher mehr als weniger werden.

Das Problem dabei ist, die meisten Pfarrer*innen haben nicht Theologie studiert, weil sie Verwaltung machen, sondern weil sie mit Menschen arbeiten wollen. Hier
kommt nun das Modellprojekt ins Spiel. Die Verwaltungsaufgaben soll (vorerst) für eine Projektphase von 3 Jahren eine Verwaltungsfachkraft übernehmen, damit
die Pfarrer*innen weniger am Schreibtisch sitzen und die Zeit in ihre theologisch-seelsorgerlichen Aufgaben investieren können. Seit letztem Jahr haben Pfarrer*innen, Sekretärinnen, der Dekan und die Verwaltung miteinander in Workshops daran gearbeitet, die Aufgaben zu erfassen und zu katalogisieren. Wir haben nach Möglichkeiten gesucht, wie das sinnvoll umgesetzt werden kann, begleitet und moderiert von der Gemeindeakademie. Durch die Pandemie haben wir uns (wenigstens) immer wieder mit den Vertrauensleuten und Kirchenpfleger*innen getroffen, um zu informieren und den weiteren Weg abzustimmen.

Im Herbst war es jetzt so weit: Die Kirchenvorstände der fünf Gemeinden im Fürther Stadtwesten haben beschlossen, die Projektphase anzugehen und zwei Menschen
für eine Geschäftsführung (20 und 25 Wochenstunden) ab 1. April anzustellen. Die Ausschreibungen wurden erstellt und die Projektphase beginnt nach einer Einarbeitungszeit im Kirchengemeindeamt. Als Eckpunkte haben wir uns für das Modell überlegt: Die Anstellung erfolgt im Kirchengemeindeamt, damit kurze Wege gewährleistet sind. Fachkräfte, die die Bezüge gelernt haben, erfüllen die Aufgaben und erzielen noch Synergieeffekte, wenn sie die gleiche Arbeit für fünf Kirchengemeinden machen.

Durch die Aufteilung auf zwei Stellen können Vertretungen und Urlaubszeiten abgedeckt werden. Entscheidend bleibt natürlich nach wie vor der Kirchenvorstand vor Ort.
Wir sind gespannt, wie sich unsere Projektphase entwickelt. Es ist ein dickes Brett, das wir bohren, aber wer gestalten will und nicht nur reagieren, muss einmal anfangen. Eine spannende Aufgabe liegt vor uns.

Norbert Ehrensperger für die Pfarrerinnen und Pfarrer der Region West